Freizeit und Sport
Bleib aktiv und sicher! In unserem Ratgeber zu Freizeit und Sport erfährst Du, wie Du Verletzungen vermeidest und Dich optimal auf Deine Aktivitäten vorbereitest. Hol Dir wertvolle Tipps für ein gesundes und sorgenfreies Training.
Hilfe bei schmerzenden Handgelenken
Einseitige, sich ständig wiederholende Bewegungsabläufe können Deine Gelenke stark strapazieren. Gerade im beruflichen Alltag kannst Du Dir kaum Einschränkungen oder Ausfälle erlauben. Unterstütze Deine Gelenke bei den ersten Anzeichen einer Überlastung oder Sehnenscheidenentzündung mit einer Handgelenksbandage. Sie entlastet, wärmt, verbessert die Durchblutung und schützt Dein Handgelenk bei alltäglichen Arbeiten – z. B. am Computer.
Auch wenn Dein Handgelenk durch eine starke Belastung oder eine Prellung geschädigt wurde, ist die Handgelenkbandage eine gute Hilfe: Sie stützt, entlastet und schützt vor falschen Bewegungen.
Knieschmerzen? Wie sie sich vermeiden lassen
Im Alltag und beim Sport sind Deine Kniegelenke unterschiedlichen Belastungen ausgesetzt. Häufig kommt es zu Überbeanspruchung und Fehlbelastung. Unterstütze Deine Gelenke vorbeugend mit einer Kniebandage. Sie ist beim Sport, in der Freizeit und im Beruf eine gute Unterstützung für das Gelenk: Sie wärmt, fördert die Durchblutung, stützt und gibt Dir ein sicheres Gefühl bei der Bewegung. Auch bei leichten Schmerzen schafft eine Kniebandage Entlastung, unterstützt die Gelenkführung und hilft, Deine Mobilität zu erhalten. Bitte suche bei anhaltenden Beschwerden oder Schmerzen einen Arzt auf und lass Dich beraten.
Wasserfeste Pflaster
Kleine, oberflächliche Schürfwunden, Kratzer oder Risse sind in der Regel unproblematisch, können aber beim Kontakt mit Chlor- oder Meerwasser unangenehm brennen. Halte die Wunde möglichst trocken, denn ständiges Aufweichen des Schorfs bremst den Heilungsverlauf und erhöht das Infektionsrisiko. Damit Dein Bade- und Urlaubsspaß ungehemmt weitergehen kann, empfehlen wir Dir wasserfeste Folienpflaster wie das Ratioline Duschpflaster Plus, das Wasser zuverlässig abhält und sogar beim Wassersport perfekt sitzt.
Vorsicht bei Kratzern und Bissen von Haustieren
Einen Kratzer oder Biss von einer Katze fängst Du Dir als Haustierbesitzer schnell ein. Hundebisse sind zum Glück seltener. Ob von Hund oder Katze, die Kratz- oder Bisswunde sollte von einem Arzt gründlich gespült und desinfiziert werden. Vor allem Katzenbisse bergen ein sehr hohes Infektionsrisiko. Schütze die Verletzung anschließend mit einem sterilen Wundverband, z. B. von Ratioline. Überprüfe Deinen Impfschutz gegen Tetanus, und wenn die letzte Auffrischung länger als fünf Jahre zurückliegt, reagiere zügig. Lebensbedrohliche Infektionen durch Tollwut oder Tetanus sind in Deutschland selten, aber in Reiseländern wie Indien immer noch ein Risiko.
Suche bei Bissen und größeren Kratzern, bei unsicherem Impfschutz und bei Verletzungen durch unbekannte Tiere Deinen Hausarzt auf. Auch wenn nach der Verletzung Schwellungen und Rötungen auftreten, muss umgehend ein Arzt helfen, da die Wunde infiziert ist und dringend behandelt werden muss.
Stösse und Prellungen: Was sie im Auge behalten sollten!
Bei einem Schlag, Sturz oder Aufprall werden Haut, Muskeln und Fettgewebe gegen die Knochen und Gelenke gepresst oder verschoben. Dabei kommt es häufig zu Verletzungen der Blut- und Lymphgefäße. Blut und Lymphflüssigkeit sickern ins umliegende Gewebe und verursachen Blutergüsse und Schwellungen. Kühle die betroffenen Stellen möglichst zeitnah für etwa 15 Minuten mit Eis oder einer kalten Gelkompresse. So ziehen sich die Gefäße durch die Kälte zusammen und der blaue Fleck wird möglicherweise nicht so groß. Kleine Haut- oder Muskelprellungen heilen von alleine. Hält der Schmerz nach einer Prellung länger als vier Tage an, solltest Du Deinen Arzt aufsuchen. Grundsätzlich sollten alle Prellungen im Kopf- oder Bauchbereich ärztlich abgeklärt werden, um Organverletzungen auszuschließen.
Waschen und Duschen mit frischen Narben
Nach einer OP, einem Piercing oder Tattoo musst Du der Haut zunächst Ruhe gönnen und Wasser möglichst fernhalten. Eindringende Keime könnten schnell Entzündungen verursachen. Die erhöhte Infektionsgefahr besteht, bis z. B. bei OP-Nähten die Fäden gezogen wurden oder bei Piercings der Stichkanal komplett verheilt ist. Hier bietet Dir das wasserdichte Ratioline Duschpflaster guten Schutz. Es hält das Wasser zuverlässig von der sensiblen Stelle fern und macht Dir das Waschen und Duschen deutlich leichter.
Kombinationsverletzungen nach Stürzen richtig versorgen
Heute findet man in den meisten Sporthallen Kunststofffußböden, und auch draußen sind viele Sportflächen mit Kunstrasen ausgestattet. Das führt beim Hinfallen oft zu typischen Kombinationsverletzungen. Beim Gleiten über den Boden entsteht Reibungshitze, sodass es neben der Hautabschürfung auch zu einer Hautverbrennung kommt. Säubere solche Wunden gründlich und entferne Fremdpartikel sorgfältig. Bringe dann eine Wundabdeckung auf, die die betroffene Stelle wie eine zweite Haut vollflächig schützt. Ratioline PROTECT Gelpflaster haben zudem einen angenehmen Kühleffekt und sind schmerzlindernd.